Montag, 6. November 2017

[Rezension] BRÏN (Sameena Jehanzeb)





♥ OT:  /
♥ Reihe: Einzelband
♥ Autorin: Sameena Jehanzeb
♥ Verlag: Butze
♥ Preis: 18,95€ (TB)
♥ Erscheinungsjahr: August 2017
♥ Seiten: 428
♥ Genres: Fantasy, Sci-Fi, Krimi


So ein geniales Buch! Monatelang habe ich mich so sehr darauf gefreut, dass ich schon Sorge hatte, es könnte mir am Ende nicht gefallen - vollkommen unbegründet :D Meine Eindrücke konnte ich nämlich nur schwer in Worte fassen, weil ich so begeistert bin!

Cover: Sameena Jehanzeb, Butze Verlag




Juno kämpft sich nach vielen Enttäuschungen durchs Leben. Bis zu dem Tag, als sie in eine Pfütze stolpert – und sich auf dem fremden Planeten Brïn wiederfindet…

Im mittelalterlichen Frankreich gesteht die heranwachsende Jeanne ihrer Freundin Marie ihre Liebe. Sie ahnt nicht, welche Folgen das für sie hat…

Die Führerin und magische Stimme des Planeten Brïn ist tot – der Planetenschild geschwächt, die Portale zu anderen Welten brechen zusammen…

So weit diese Ereignisse auseinander zu liegen scheinen, sind sie doch auf phantastisch-skurrile Weise miteinander verwoben. Brïn ist ein Planet voller Mystik und Magie. Wächter beschützen ihn vor Angriffen bizarrer Kreaturen und ein bestialischer Mörder treibt sein Unwesen.

Wie ein roter Faden ziehen sich dabei die Schicksale zweier Frauen, die über Raum und Zeit miteinander verbunden sind, durch den Strudel der Ereignisse.

Text: Butze Verlag


Das Taschenbuch liegt recht schwer in der Hand und macht auch durch seine glänzende Beschichtung einen sehr hochwertigen Eindruck. Überwiegend ist das Cover in kräftigen Blautönen gehalten, aber auch tiefes Schwarz, leuchtendes Weiß und Gelb fügen sich in das Gesamtbild ein. Besonders gefällt mir an der Gestaltung, dass sich die Abbildung auch über den Buchrücken bis auf das Backcover erstreckt, sodass eine komplette Szene dargestellt wird. Das Motiv könnte kaum besser zum Inhalt passen, denn die Autorin hat es selbst gestaltet: Zwei gegenübergestellte Planeten, eine Frau, die durch Raum und Zeit fällt, geheimnisvolle Schattenwesen, die sich drohend über Brïn erheben. Sehr süß finde ich, dass auch eine Katze auf dem Cover zu sehen ist und es sich auf dem Buchtitel gemütlich machen darf, obwohl sie keine allzu große Rolle in der Geschichte spielt. Der Sinn der zahlreichen kleinen Details erschließt sich erst beim Lesen vollständig und so habe ich das Cover zwischendrin immer wieder gerne betrachtet.






Wow, das Buch hat mich wirklich umgehauen! Anfangs liest es sich noch recht verwirrend, da die Geschichte aus mehreren, häufig wechselnden Perspektiven erzählt wird. Diese scheinen auf den ersten Blick nicht in Beziehung zueinander zu stehen, doch sind sie alle Teil eines großen Ganzen, das sich erst im weiteren Verlauf erschließt. Man kann bei diesem Buch nicht einfach "abschalten", sondern sollte aufmerksam lesen, sich genau auf das Geschehen, die vielen Namen und Bezeichnungen konzentrieren, um kein wichtiges Detail zu verpassen. Sobald man sich einmal eingefunden hat, baut sich aber Seite um Seite eine unglaublich komplexe, fantasievolle Welt auf. Sameena Jehanzeb hat mit dem Planeten Brïn eine faszinierende Parallelwelt geschaffen, deren Eigenarten wir nach und nach mit ihren Charakteren entdecken dürfen. So dauert zB ein Jahr auf Brïn ein wenig länger als ein Erdenjahr und die Brïnae altern sehr viel langsamer als es die so genannten Terraner (Erdenbewohner) tun. Dazu verfügen sie über modernste Technik, die mit der Magie der vier Elemente - Wasser, Erde, Feuer und Luft - koexistiert. Die Magie Brïns hat mich besonders in ihren Bann gezogen, da die Elemente für mich schon immer ein spannendes Thema in Büchern und anderen Medien darstellten. Doch diese Welt ist gleichermaßen faszinierend wie gefährlich, denn seit dem Tod der Edana, dem Oberhaupt Brïns, ist der magische Schutzschild zusammengebrochen und die Skrae, geheimnisvolle und bösartige Schattenwesen, drohen auf den Planeten einzufallen.

Worum genau es in diesem Buch geht, ist eigentlich schwer in Worte zu fassen, denn BRÏN vereint auf geniale Art und Weise eine Menge unterschiedliche Genres und Themen. Auf der Rückseite des Romans wird damit geworben, dass er "in keine Schublade" passe und tatsächlich habe ich noch nichts Vergleichbares gelesen! Der Prolog setzt im mittelalterlichen Frankreich an und endet in einer Hexenverbrennung, nur um uns unmittelbar danach sowohl eine fremdartige, komplexe Welt als auch eine mysteriöse Mordserie zu präsentieren. Bereits angeschnitten habe ich die Fantasy-, Krimi- und Sci-Fi-Elemente, doch die zarte, gefühlvolle Liebesgeschichte zweier Frauen wird ebenfalls thematisiert. Auch einige historische Bezüge sind im Buch zu finden, denn ein Portal nach Terra kann in viele Zeitlinien führen oder umgekehrt können Reisende unterschiedlichster Epochen auf Brïn stranden. Die Autorin verknüpft dadurch gekonnt ausgewählte historische Ereignisse und Persönlichkeiten mit ihrem eigenen Plot, was mir besonders gut gefallen hat. All die kleinen Puzzleteile - das Schicksal des gesamten Planeten, der langsame Heilungsprozess eines gebrochenen Herzen, die psychischen Abgründe des Menschen - fügen sich immer mehr zu einem Gesamtbild zusammen und schaffen ein einzigartiges Juwel von einem Roman, der sich gleichermaßen fantasievoll, spannend, mitreißend, unverbraucht und humorvoll liest.

BRÏN hat mich ordentlich zum Miträtseln gebracht, denn es gibt so einige Geheimnisse aufzudecken... Die Geschichte bietet darüber hinaus viele spannende Wendungen. Größtenteils kamen diese für mich nicht sonderlich überraschend, das finde ich allerdings überhaupt nicht schlimm. Es hat nämlich weniger damit zu tun, dass das Buch vorhersehbar wäre, sondern meine Theorien haben sich vielmehr einfach bestätigt. Beim Lesen habe ich mir immer wieder gedacht: "Wie cool wäre es, wenn jetzt dieses und jenes dahinterstecken würde!" Oft hat sich die Geschichte dann einfach genau nach meinem Geschmack entfaltet. Wie häufig nimmt man Bücher in die Hand, von denen man sich etwas bestimmtes erwartet, dann aber enttäuscht wird? BRÏN war für mich kein solches Buch und das ist ungemein zufriedenstellend. Das Ende hat mich nicht ganz so begeistern können wie der Rest des Buches, denn mir ist es einfach einen kleinen Tick zu ausschweifend geraten. Trotzdem empfand ich es als absolut passend und rund - das nennt man wohl "Meckern auf hohem Niveau".


Am Anfang fiel es mir etwas schwer, mit all den Namen zurechtzukommen. Es treten viele Personen mit fremdartigen Namen auf, die ich mir aber nach einigen Kapiteln gut merken konnte. Man muss sich einfach nur Zeit nehmen und auf das Buch einlassen. Interessant finde ich, dass sowohl die Protagonisten als auch die Nebencharaktere und Antagonisten allesamt erstaunlich komplexe Figuren sind, wobei man aufgrund der zahlreichen Perspektiven gar nicht genau abgrenzen kann, wer nun Haupt- und wer Nebencharakter ist. Jedem Charakter wird eine wichtige Rolle zuteil und sogar die unsympathischen Charaktere bzw. die "Bösewichte" sind richtig gut ausgearbeitet und interessant. Lange Zeit weiß man nicht viel über den großen Antagonisten der Geschichte, jedoch gewinnt er im weiteren Verlauf immer mehr an Komplexität.

Besonders angetan haben es mir aber die Protagonistinnen Kamika und Juno, die so richtig sympathisch sind. Ihr habt nach einer starken, eigenständig denkenden weiblichen Hauptfigur gesucht? Hier bekommt ihr gleich zwei davon! Beide Frauen haben Zurückweisung und Einsamkeit erfahren müssen, entdecken aber in der jeweils anderen endlich etwas, das das Leben für sie lebenswert macht. Die Liebesgeschichte entwickelt sich langsam, aber stetig. Auf einfühlsame Weise beschreibt die Autorin, wie die eine Person zurück ins Leben findet, während die andere sich von ihrem gebrochenen Herzen erholt. Neben Kamika, der Shi des Windes, gibt es noch drei weitere Shi, Wächter des Planeten Brïn, denen jeweils eines der vier Elemente zugeordnet ist. Erigen, Lorden und Kassia mit ihrer Gedankenstimme sind allesamt sehr unterschiedliche Persönlichkeiten, die mir, jeder auf seine Art, immer mehr ans Herz wuchsen.

Man merkt absolut nicht, dass dies der Debütroman der Autorin ist, da es dem schönen Schreibstil wirklich an nichts fehlt. Das Buch ist wunderbar spannend und atmosphärisch geschrieben. Sameena Jehanzeb schafft es, Emotionen so schön zu beschreiben, dass man richtig mit den Charakteren mitfiebert und sich in ihre Gefühlswelt hineindenken kann. Darüber hinaus hat mir der Humor sehr zugesagt, denn es gibt so einige lustige Passagen, die mit einem herrlich sarkastischen Unterton erzählt werden. Dies spiegelt sich auch in den Dialogen wieder, die mal humorvoll, mal melancholisch angehaucht sind, aber stets eine großartige Dynamik aufweisen.

Als ein besonderes Merkmal des Romans möchte ich noch die Perspektive ansprechen, aus der BRÏN erzählt wird. Die Autorin springt häufig zwischen den Sichtweisen verschiedener Charaktere, hin und wieder auch innerhalb eines Absatzes, was mir so noch nie in einem Buch begegnet ist. Dabei tauchen wir gleichermaßen in die Gedanken der beiden Protagonistinnen und in die der Antagonisten ein. Generell wird die Geschichte in der Vergangenheitsform, aus Sicht eines personalen Erzählers geschildert, jedoch finden sich auch wenige Kapitel in der Gegenwartsform, die in der Ich-Perspektive geschrieben sind. Der Sinn dahinter erschließt sich erst im letzten Drittel des Buches, was ich einfach nur genial fand!


BRÏN ist in jeglicher Hinsicht ein besonderes Buch, das mich komplett umgehauen hat! Ein grandioser Debütroman, der sowohl Fantasy- als auch Krimi-Elemente, Spannung und Romantik in sich vereint. Ein komplexer Weltentwurf, zwei starke Protagonistinnen und eine außergewöhnliche Liebesgeschichte sind es, die BRÏN zu einem einzigartigen Leseerlebnis machen. Ich kenne wirklich kein Buch, dass diesem Epos auch nur ansatzweise ähnlich wäre.







Kaufen: [Verlagsshop] [Amazon] [Thalia]



Weitere Meinungen:






Puh, für diese Rezension habe ich ganz schön lange gebraucht! Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, hatte ich in den letzten Wochen aber einfach nicht so viel Zeit für den Blog und es fehlten mir die Konzentration, Energie und Motivation eine meiner (viel zu zahlreichen!) ausstehenden Rezensionen fertigzustellen. Ich bin froh, dass ich BRÏN nun endlich die Bewertung geben konnte, die dieses großartige Buch verdient. :)

Sam: Ich hoffe, diese Rezension trägt dazu bei, dass noch weitere Leser auf dein Buch aufmerksam werden und du zahlreiche weitere Bücher schreibst! \(*.*)/


♥♥♥









14 Kommentare:

  1. Awwww bald habe ich es auch, nach deiner Rezi habe ich noch mehr Lust, das Buch zu verschlingen ... äh zu lesen =)

    Liebste Grüße

    Vivka

    AntwortenLöschen
  2. OMG, Lena! Das ist mit Abstand die schönste Rezension, die ich zu meinem Buch bisher lesen durfte. Ich habe Gänsehaut, weil ich so richtig das Gefühl habe, du hast das Buch mit Herz und Kopf verstanden! Danke, danke, danke und tausendmal mehr danke! Ich muss das jetzt überall teilen gehen. :D

    Glücklich kreischende Grüße,
    Sam

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sam,

      sorry, dass ich hier erst so spät antworte, aber wir haben uns ja schon anderweitig gemeinsam gefreut :3 Ich freue mich wirklich, dass die Message des Buches scheinbar bei mir angekommen ist, hihi. War einfach ein tolles Buch und ich danke dir dafür, dass du es geschrieben hast! :)

      Liebe Grüße
      Lena ♥♥♥

      Löschen
  3. Wie schön ist bitte dieses Cover *.*
    Der Inhalt klingt ja auch mal ziemlich episch, wenn man das so sagen kann :D
    Bisher hatte ich noch gar nicht von dem Buch gehört, aber das muss ja wohl mal AUF JEDEN FALL gelesen werden! :O Danke für die supertolle Rezension!
    Liebe Grüße
    Hannah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Hannah,

      oh ja, das Buch ist an einigen Stellen wirklich episch! Ich danke dir für das liebe Feedback zur Rezi und freue mich, dass ich dir das Buch näherbringen konnte! :)

      Liebe Grüße
      Lena ♥

      Löschen
  4. Waaah das klingt ja MEGA o.o
    Und das Cover ist einfach der Wahnsinn!!! ...kommt auf Platz 1 meiner Wunschliste, sobald ich wieder mit gutem Gewissen Bücher kaufen kann, hol ich mir dieses Schmuckstück *.*

    Grüßeee
    Kiddo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kiddo,

      das Buch ist auch einfach mega, hihi ;) Wie cool, dass ich dich so überzeugen konnte! Bin dann mal gespannt, wann du es lesen wirst.

      Liebe Grüße
      Lena ♥♥♥

      Löschen
  5. Die Rezi überzeugt total, das Buch zu kaufen! Es ist direkt auf der WuLi gelandet! :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yay, und auch hier ein Volltreffer :3 Freut mich so sehr, dass ich dich so überzeugt habe!

      Liebe Grüße
      Lena ♥♥♥

      Löschen
  6. Hallo Lena,

    das Cover fand ich ja schon mega schön und wie du schwärmst, da muss dieses kleine Schmuckstück ja auf die Wunschliste wandern.
    Liebe Grüße Cindy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Juuuhuuu, freut mich sehr, dass dich meine Rezi überzeugen konnte!

      Liebe Grüße
      Lena ♥♥♥

      Löschen
  7. Hey Lena
    Du machst mir deiner tollen Rezension echt neugierig auf das Buch.
    Das Buch wandert gerade auf meiner "Ich möchte das Buch lesen" - Liste rauf.

    LG Barbara
    My Book&Serie&Movie Blog

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hehehe, sehr schön! Das Buch ist einfach fantastisch und könnte auch dir gefallen. :)

      Liebe Grüße
      Lena ♥♥♥

      Löschen

Durch Hinzufügen eines Kommentars durch dieses Formular werden personenbezogene Daten (Name, Accountinfomationen, Inhalt und Zeitpunkt des Kommentars) gespeichert. Diese dienen lediglich zur Übersicht auf diesem Blog. Weitere Informationen dazu können in den Datenschutzbestimmungen eingesehen werden.